Sensation im Sitzkomfort!
Immer mehr Menschen werden von Rückenproblemen geplagt. Häufige Ursachen: zu langes Sitzen und zu wenig körperliche Betätigung. Gut, dass es jetzt die innovative „Moover“-Funktion gibt.
Das Kufengestell unseres Sessels WK 704 kann mit dieser Funktion ausgestattet werden. Wer bei „Moover“ an Bewegung denkt, liegt genau richtig. Das Gestell ermöglicht dynamisches Sitzen und trägt zu einer nachhaltigen Stärkung der Rückenmuskulatur bei. Beim Vor- und Zurückschwingen folgt der Sitz sanft der Körperbewegung. Der Sessel samt Moover-Funktion ist mit oder ohne Armlehnen verfügbar.
Und was sagen die Experten? Hier eine Stellungnahme:
„Rückenschmerzen gehören heute zu den sog. Zivilisationskrankheiten und werden meist durch Bewegungsmangel hervorgerufen. Die schwache Rückenmuskulatur führt zu Verspannungen, Haltungsschäden und schließlich Schmerzen. Eine wirksame Therapie ist das Sitzen auf einem Pezziball, um die Muskulatur zu trainieren. Dieses Prinzip des Pezziballs greift die „Moover-Funktion“ auf. Das gewollte „instabile“ Sitzen bewirkt eine sensomotorische Aktivierung der Bauch- und Rückenmuskulatur: Je nach Sitzposition werden beim Vor- und Zurückbeugen immer andere Muskelgruppen aktiviert. Beim Zurücklehnen entspannt sich die Muskulatur. Beim aufrechten Sitzen am Tisch wird das Becken aktiv aufgerichtet. Auf diese Weise kann die „Moover-Funktion“ zur Aktivierung der Rückenmuskulatur beitragen.“
Dr. Hartmut Stinus, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, DBS Sportarzt und Mannschaftsarzt der Deutschen Behinderten-Ski-Nationalmannschaft, Autor
Weitere Infos rund um das Sesselmodell WK 704 finden Sie hier.